1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Studierendenprojekt

Projekt der KIT und ZKM in Beiertheim-Bulach
Studierendenprojekt

Auf drei Hochsitzen aus recyceltem Altholz können Besucher:innen noch bis Herbst ihren Kaffee auf der Bulacher Streuobstwiese in Karlsruhe genießen. Für dieses Projekt verantwortlich sind Studierende der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie unter der Leitung der Künstler:innen Indra Schelble und Olaf Quantius.

Im Gegensatz zu forstwirtschaftlich genutzten Hochsitzen sind diese Sitzmöglichkeiten eng beieinander aufgestellt und laden zu Perspektivwechsel und Kommunikation ein.

Die Künstler:innen untersuchen mit ihrer Forschungsarbeit, ob und in welcher Weise bildnerisch-künstlerische Ansätze und nachhaltige Lebens- und Bewirtschaftungsformen Synergieeffekte erzeugen können. Das Konzept »poetic food forest« untersucht die These, dass aus der Verbindung eines landwirtschaftlich nutzbaren Waldgartens mit künstlerischen Interventionen ein kultureller und ökologischer Mehrwert entstehen kann.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen für Bildende Kunst, Konstruktion und Entwerfen sowie Tragwerksplanung am KIT wurde der Entwurf der Studentin Jana Hewel auf der Wiese realisiert.

Im Herbst zieht die Konstruktion von Karlsruhe nach Rheinstetten auf das ehemalige Westwall-Gelände um, welches den Studierenden von der Stadt als künstlerisches Forschungsgelände zur Verfügung gestellt wurde. ~ks

www.arch.kit.edu

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Schwerpunkt: Sonderausgabe der md und db Redaktionen
Material wirkt

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de