Startseite » Bauen im Bestand »

Meldungen

Meldungen


Aktuelle Beiträge

In den Untergrund gegangen
Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen

In den Untergrund gegangen

Gebäude unterirdisch zu erweitern, ist aufwendig. Eine Bibliothek in Mönchengladbach, ein Apartment in London und ein Museum in Apeldoorn (NL) zeigen, wie man mit dem Grundwasser zurechtkommt und ausreichend Tageslicht in neue Räume untertage bringt.

mehr lesen

Weitere Beiträge

Vergessener Klassiker neu herausgegeben

Umbau

Von der Geschichtsschreibung lange übersehen: Umnutzen, Aufstocken und Anbauen waren schon in der klassischen Moderne relevante Aufgaben. Davon zeugt das erste Standardwerk zum Bauen im Bestand, erschienen 1932, das jetzt neu aufgelegt wurde.

Neuerscheinungen zum Bauen im Bestand

Druckfrisch

Forschungsberichte, Grundrisssammlungen und Bildbände – Information und Inspiration – an dieser Stelle entsteht nach und nach eine spezialisierte Literatursammlung rund um das Thema Bauen im Bestand. Viel Spaß beim Schmökern …

Termine rund ums An- und Umbauen

Hingehen, zuhören, anschauen

Auch zum Frühsommer haben wir wieder Veranstaltungstipps zusammengetragen. Von Seminaren, sei es online oder vor Ort, über Ausstellungen und Vorträge bis hin zu Symposien dreht es sich immer um den Umgang mit bestehenden Gebäuden.

Modernisierte Kirchen im Überblick

Sing Halleluja!

Leere Bänke oder marode Bausubstanz – es gibt viele gute Gründe, Gotteshäuser für das 21. Jahrhundert anzupassen. In einem Online-Architekturführer haben wir eine Auswahl anspruchsvoller Umbauten zusammengestellt – jeder mit anderer Ausgangslage.

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen

Die 80er Jahre

Bei vielen Gebäuden der Jahre 1980-89 ist allmählich die erste Generalüberholung fällig – eine Bauaufgabe, die sich immer häufiger stellt, die jedoch nicht ganz einfach ist: Wie soll man beispielsweise angemessen auf postmoderne Gestaltung reagieren?

Testflächen am Dach der Multihalle Mannheim

Pionierarbeit für einen Pionierbau

So experimentell wie die Holzgitterschale, die Frei Otto 1975 schuf, ist heute das Vorgehen beim Retten der Multihalle Mannheim. Zunächst wurden nur drei kleine Teilflächen testweise instandgesetzt. Welche Erkenntnisse hat man dabei gewonnen?

Baurechtliche Erleichterungen für Aufstockungen

Frischer Wind

Abstandsflächen, Stellplätze, Barrierefreiheit – an solchen baurechtlichen Anforderungen scheiterten bisher viele geplante Aufstockungen. Doch nun beseitigen die Landesbauordnungen einige Hemmnisse und fördern ressourcenschonendes Bauen im Bestand.

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen

Aufgestockt

Das Aufsatteln neuer Geschosse auf bestehende Gebäude gehört zu den größten gestalterischen Herausforderungen für Architekten. Neben gelungenen Beispielen stellen wir neue baurechtliche Regelungen vor, die das Aufstocken deutlich erleichtern.

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Zirkulär errichteter Kindergarten der Lendager Group in Gladsaxe/DK
Mein lieber Schwan

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de